DM Lang im Ski OL
Am 28. Februar war die Deutsche Meisterschaft über die Langdistanz im Ski Orientierungslauf. Das Gelände rund um Schmiedefeld im Thüringer Wald war tief verschneit und bei strahlend blauem Himmel absolvierten die Teilnehmer die Strecken.
Das Zielgelände lag an einer Skihütte am Fuß einer Alpinabfahrt. Um zum Start zu gelangen konnte man den Schlepplift nutzen oder die Abfahrt zu Fuß hoch laufen. Nach dem Gedränge beim Start kam einem die Loipe ruhig vor. Die Größe der Loipen wechselte. Am besten befahren konnte man die breiten Loipen, die auch für Skater präpariert waren. Sehr anspruchsvoll waren die engen steilen Abfahrten im Wald, die es zu meistern galt.
Der D-Kader Valentin Kollenbach (H 16) und die Trainer Sabine Rothaug (DE), Brigitte Dersch (D 45) und Petra Speh-Rothaug (D 55) kämpften sich erstmals bei einem Ski Orientierungslauf über die anspruchsvollen Strecken und überquerten zufrieden und mit vielen neuen spaßigen Erfahrungen im Gepäck die Ziellinie. Valentin lieferte einen guten Lauf ab und wurde dritter.
Text: Valentin Kollenbach