D-Kader-Aktive unterwegs in Mainz und Wiesbaden
Bei bestem Frühlingswetter und strahlendem Sonnenschein waren zwei Wochen nach dem letzten D-Kader-Wochenende zahlreiche Aktive bei einem Doppelsprint zur Deutschen Parktour unterwegs. Sicherlich hat auch Josis Sprinttraining in Wickenrode beim letzten Lehrgang zu den guten Ergebnissen beigetragen. Die Höhenmeter jedenfalls konnten unsere Jugendlichen nicht abschrecken.
In Mainz und Wiesbaden wurde der Lollycup ausgetragen. Der erste Sprint führte die Teilnehmer auf den Mainzer Kästrich. Nachmittags galt ab dem Start: volle Konzentration. Zwischen alten Grabsteinen, blühenden Bäumen und Spielgeräten mussten die Posten mit präziser Kompassarbeit angelaufen werden. Im Slalom ging es kreuz und quer durch die sonnenbadenden Sonntagsausflügler.
Neben den Aktiven des hessischen D-Kaders und dessen Anschlussgruppe haben auch einige zukünftige Kadermitglieder und JLVK-Teilnehmer um die Sekunden gekämpft. Zu unserer Freude kamen sie nicht selten gemeinsam mit ihrer gesamten Familie, die inzwischen der OL-Virus infiziert hat.
Merle Niemann konnte bei den Jüngsten nach beiden Sprints den Gesamtsieg erreichen. Ihre Zwillingsschwester Marie (beide D 10, OLV Steinberg) sicherte sich direkt dahinter Platz zwei. Fabienne Könekamp (D 12, TUS Niederjosbach) lief nach beiden Läufen ebenfalls als Gesamtsiegerin ins Ziel. Mit einem Sieg in Lauf eins und zwei sicherte sich Matti Niemann (H 14, OLV Steinberg) mit knapp drei Minuten Vorsprung den ersten Rang. Bei den Damen bis 18 Jahren musste sich Jana Kunkelmann (TSG Bad König) nur Pia Schneider aus dem Saarland geschlagen geben. Maira Könekamp (D 14, TUS Niederjosbach) und David Bechhaus (H 18, Gymnasion Offenbach) liefen auf jeweils den dritten Platz.
Neben den Jugendlichen des Kaders sicherten sich auch die drei gestarteten D-Kader-Trainer Topplatzierungen. Cedric Guthier (H 19, TSG Bad König), Sabine Rothaug (D 19) und Petra Speh-Rothaug (D 55, beide OSC Kassel) erliefen jeweils den Gesamtsieg.
Zum Sprintwochenende im Rahmen der Hessischen Meisterschaften Sprint werden wir alle in knapp drei Wochen wieder in Südhessen zusammenkommen. Es bleibt spannend, wer die Medaillen gewinnen wird. Noch dazu wird es dir Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften im Sprint eine Woche danach in Regensburg.
Vielen Dank an die Ausrichter für ein tolles Wochenende und danke für die Bilder an Familie Bechhaus und Familie Niemann!
Text: Sabine Rothaug