Ein City-Race verbindet man im Orientierungslauf gewöhnlich mit Großstädten wie London oder Barcelona. Der ein oder andere wird sich noch an das City-Race kreuz und quer über die Museumsinsel in Berlin im vergangenen Jahr erinnern. Auch die Rhein-Main-Region möchte nun das City-Race im jährlichen Terminkalender etablieren und veranstaltete das erste ihrer Art in Offenbach.
Knapp 80 Starter aus dem Rhein-Main-Gebiet, aber auch aus Nordhessen oder dem Schwabenland steuerten am vergangenen Wochenende eine kleine Schule nahe dem Wetterpark in Offenbach an. Mit 8,5 km und 9,8 km Luftlinie in den Hauptklassen und einer angekündigten Mischung aus Wohngebieten und Parkanlagen versprach der Wettkampf spannend zu werden.
Der Lauf startete direkt mit einigen kurzen Verbindungen, was von Anfang an hohe Konzentration forderte. Manch einer der Läufer erkannte sicher hier und da einen der ehemaligen Postenstandorte des Just-For-Fun-Nachtsprints, der im vergangenen Jahr im Rahmen des Rhein-Main-Sprint-Wochenendes ausgetragen wurde, wieder. Im weiteren Verlauf der Strecken wechselten sich lange Schläge, die vor allem die Physis der Läufer forderten, mit kurzen Verbindungen in kleinen Parkanlagen oder zwischen Einkaufszentren ab. Zwischendrin wurde im Wetterpark selbstverständlich auch der Turm erklommen, um den oben stehenden Posten zu erreichen. Nach den letzten Posten des zur Parktour zählenden Laufs auf dem Schulgelände konnten die Teilnehmer endlich durchatmen und die Augen beim Auslaufen schon einmal über das Kuchenbuffet schwenken lassen, um nach der verdienten Belohnung Ausschau zu halten.
Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Wochenende mit der offenen Offenbach-Dietzenbacher Vereinsmeisterschaft, die gleichzeitig als 10. Lauf in die Wertung der Rhein-Main-Rangliste einfließt. Die Vereinsmeisterschaft wurde im Rahmen der Veranstaltung "Runter vom Sofa" ausgetragen. Somit gab es zusätzlich zum üblichen Orientierungslauf einen Labyrinth-OL auf dem Sportplatz, an dem sich alle Interessierten versuchen konnten.
Das RheinMainCityRace, so Initiator Sven Göbel, soll künftig jährlich in einer anderen Stadt im Rhein-Main-Gebiet stattfinden. Für 2019 steht als Austragungsort bereits Darmstadt fest im Plan.
Text: Sabine Rothaug
Fotos: Jakob Doetsch, Sven Göbel und Anja Sebastian
Bericht des Focus über "Runter vom Sofa"
Homepage des RheinMainCityRace
Ergebnisse vom RheinMainCityRace
Ergebnisse der Offenen Vereinsmeisterschaft