Bojan Blumenstein ist Deutscher Meister über die Mitteldistanz

Am vergangenen Samstag, dem 8.9., fand in Hillentrup bei Lemgo die DM der Mitteldistanz statt. Drei Vereine hatten sich zum "OWL", Orientierungslauf in Ost-Westfalen-Lippe, zusammengetan und diese Meisterschaft hervorragend organisiert. 

Auch das Wetter spielte mit. Ein schöner Spätsommertag erwartete uns auf der gut gefüllten Zielwiese. Passend dazu fielen aus hessischer Sicht auch die Ergebnisse aus. Die Kinder machten den Anfang. Eine aufregende Sache für die Kleinsten, dank Funkposten und Livekommentator ihre Namen aus den Lautsprechern zu hören. Ziemlich bald fanden dann auch schon die Siegerehrungen in den Rahmenklassen statt und Hessen konnte sich über erste Sieger freuen:

 

D10: 1. Platz: Katja Horst (SC Königstein)

H12: 1. Platz: Johan Gertenbach (SC Helsa)

D12: 2. Platz: Merle Niemann (OLV Steinberg)

         6. Platz: Marie Niemann (OLV Steinberg)

 

Während sie sich schon an Hot Dogs und Waffeln labten,  ihre Haare in Ellas Flechtshop richten ließen oder die Kreditkarte für neue OL-Schuhe oder -Trikots zückten, ging es für die meisten noch um die Wurst. Vor allem die Entscheidung in der H18 war hart umkämpft. Deutschlands Beste lieferten sich ein enges Rennen und letztendlich sprangen mit nur wenigen Sekunden Rückstand auf das Treppchen folgende Ergebnisse heraus:

 

H18: 4. Platz: Friedrich von Uckro (OSC Kassel)

         5. Platz: Hendrik Holzhauer (OSC Kassel)

 

Auf die Entscheidung in der Eliteklasse musste lange gewartet werden, da Sabine Rothaug als letzte auf die Strecke gegangen war. Beim Durchlauf auf der Sichtstrecke noch auf Platz zwei liegend, musste sie sich nach einem Fehler mit dem sechsten Rang zufrieden geben. Die Blumenkränze bei der Flower Ceremony sicherten sich aus hessischer Sicht die Elite-Herren:

 

HE: 1. Platz: Bojan Blumenstein (OSC Kassel)

       3. Platz: Toby Scott (OLV Steinberg)

 

Die Abendveranstaltung fand dann in der Mensa der Fachhochschule Lemgo statt. Es war ein stimmiger Abend mit vielen Kohlenhydraten und Koffein. Unsere hessischen Vereine sollten bei der schönen Siegerehrung einige Male eine Rolle spielen. Hier die weiteren Ergebnisse:

 

H14:  4. Platz: Matti Niemann (OLV Steinberg)

D40: 3. Platz Brit Horst (SC Königstein)

         6. Platz: Inga Löser (SC Helsa)

H55: 1. Platz: Michael Thierolf (TSG Bad König)

D70: 3. Platz: Elfi Coppik (OLV Steinberg)

 

Nach einer Nacht im Massenlager oder Wohnmobil traten am Sonntag alle wieder zum Bundesranglistenlauf an. Hier musste man gefühlt die meisten Kilometer schon zum Start zurücklegen, und es waren viel weniger Posten auf viel mehr Strecke. Aber alles in allem waren wir auch mit den BRL-Ergebnissen sehr zufrieden:

 

Ergebnisse vom Bundesranglistenlauf

1. Toby Scott (HE, OLV Steinberg)

2. Bojan Blumenstein (HE, OSC Kassel)

3. Sabine Rothaug (DE, OSC Kassel)

1. Inga Löser (D 40, SC Helsa)

2. Katja Horst (D 10, SC Königstein)

2. Michael Thierolf (H 50, TSG Bad König)

5. Johan Gertenbach (H 12, SC Helsa)

5. Friedrich von Uckro (H 18, OSC Kassel)

5. Elfi Coppik (D 70, OLV Steinberg)

6. Matti Niemann (H 14, OLV Steinberg)

 

Text: Gritta Niemann

Bilder: Silke Blumenstein, Gritta Niemann