Die Deutschen Bestenkämpfe im Nacht-OL eröffnen traditionsgemäß die Wettkampfsaison. Am 29. Februar 2020 zog es auch drei Nachteulen aus Nordhessen in die Sächsische Schweiz an den Zirkelstein bei Reinhardtsdorf-Schöna.
Ab 19 Uhr gingen knapp 150 Starter bei für die Jahreszeit ungewöhnlich milden Temperaturen im Wettkampfgelände „Zigeunerheide“ auf Postensuche. Das regnerische Wetter der vergangenen Tage hatte nicht nur die Tümpel, Sümpfe und Wasserlöcher im Gelände gefüllt, auch auf dem engen Wege- und Schneisennetz konnte man sich leicht nasse Füße holen. Im abwechslungsreichen Wald mit teilweise mehr oder weniger starkem Unterwuchs und einigen Felsformationen gab es auch einige Höhenmeter im Dunkeln zu überwinden. Auf den längeren Bahnen kämpften die Teilnehmer zusätzlich mit aufgekommenen Nebel.
Am darauf folgenden Sonntag fand bei frühlingshaftem Wetter auf einem angrenzenden Teil der Wettkampfkarte ein Landesranglistenlauf statt.
Vor der Heimfahrt ließen wir es uns nicht nehmen, den 384 m hohen Zirkelstein, eines der markantesten Felsengebilde des Elbsandsteingebirges zu erklimmen und bei strahlendem Sonnenschein die herrliche Rundumsicht zu genießen.
Ergebnisse
DBK Nacht:
HE Leon Kollenbach 9.
D35 Renée Schwartz 2.
D60 Petra Speh-Rothaug 2.
LRL Mittel-OL:
H21AL Leon Kollenbach 19.
D35 Renée Schwartz 4.
D60 Petra Speh-Rothaug 3.
Text: Petra Speh-Rothaug
Fotos: Renée Schwartz, Petra Speh-Rothaug