Jahresauftakt am Deutschen Eck

Vom 4. bis 6. März 2022 zog es eine 14-köpfige D-Kader-Delegation zum Saisonauftakt-Trainingslager nach Koblenz.

Das intensive Wochenende startete Freitagabend mit einem gegabelten Partnersprint in der Koblenzer Altstadt, rund um die bekannte Reiterstatue von Kaiser Wilhelm an der Mündung der Mosel in den Rhein. Anschließend gab es einen Theorievortrag zum Thema Vereinfachen. Neben den Hessen waren auch noch die Landeskader von Rheinhessen und Schwaben mit von der Partie, sodass der Abend auch noch für Kennenlernspiele genutzt wurde.
Samstagmorgen wurden direkt nach dem Frühstück zunächst die Karten des Vereinfachen-Trainings vorbereitet, wobei man auf der z. T. bis auf den Bahneindruck reduzierten Karte die für die Orientierung benötigten Objekte ergänzen musste. Das zweite Training des Tages stellten kompliziert gegabelte Staffelstarts auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Schmittenhöhe dar. Dadurch, dass die kürzeren Strecken immer ein paar Posten weniger hatten, konnten auch die Jüngeren vom Staffelfeeling profitieren, ohne dass es zu längeren Wartezeiten kam. Den Tagesabschluss stellte, nach einer theoretischen Einführung in die Anpassungen der neuen Sprintnorm, eine Nacht-OL-Schleppstaffel in den mächtigen Mauern der Festung Ehrenbreitenstein dar.
Am Sonntag nahmen alle am gut besuchten Rhein-Main-Ranglistenlauf der CTG Koblenz teil, der mit fordernden Routenwahlen und knackigen Höhenmetern gespickt war.
Unser Dank gilt den Landesverbänden Rheinhessen und Schwaben für die erfolgreiche Zusammenarbeit, Uwe Krausbauer für die Bereitstellung der Karten, die Geländekenntnisse vor Ort, sowie dem Team der CTG Koblenz für den gelungenen Wettkampfauftakt 2022!
Wir kommen gerne wieder :)

 

Text: Cedric Guthier

Fotos: Niklas und Klaus Wersin