Toby Scott im Interview
In Zeiten von Corona haben viele Orientierungsläufer begonnen an online ausgetragenen PreO-Wettkämpfen teilzunehmen. Auch einige Hessen sind schon bei vielen Wettkämpfen ins Rennen gegangen. So auch Toby Scott, der uns von seinen Erfahrungen berichtet.
Weitere Informationen, wie TrailO funktioniert gibt es hier.
Wie läuft ein Online-Wettkampf ab?
Ein Wettkampf besteht aus fünf bis zehn Stationen. Bei jeder Station wird ein Geländebild in Form eines Fotos gezeigt, auf dem sechs Posten an jeweils unterschiedlichen Standorten zu sehen sind. Von links nach rechts sind diese Posten den Buchstaben A bis F zugeordnet.
Bei jeder Station gibt es fünf bis sechs Aufgaben, bei denen eine Orientierungslaufkarte eingeblendet wird, auf der ein einzelner Posten eingezeichnet ist. Der Teilnehmer muss die Aufgabe möglichst schnell lösen, indem er den auf der Karte abgebildeten Posten einem der Postenstandorte von A bis E auf dem Foto zuordnet.
Es gibt auch die Möglichkeit, dass der auf der Karte eingezeichnete Postenstandort keinem der auf dem Foto abgebildeten Posten zuzuordnen ist, d. h. auf dem Foto an diesem Standort kein Posten steht. Dann antwortet man mit Z (Zero).
Zur Gesamtzeit wird für jede falsche Antwort eine Strafzeit von 30 bis 45 Sekunden hinzugerechnet.
Wie oft werden Online-Wettkämpfe veranstaltet?
2021 gab es neun Serien mit insgesamt 64 Wettkämpfen.
Engagierte Teilnehmer*innen können mit Hilfe erfahrene TempO-Teilnehmer*innen selbst Wettkämpfe erstellen.
Wie ist das Teilnehmer*innenfeld?
Das Startfeld kann ziemlich groß sein, da fast alle in einer Kategorie teilnehmen.
Bei einem einzelnen Wettkampf sind oft 300 bis 800 Teilnehmer*innen dabei. An einer Serie nehmen manchmal über 1200 Leute teil. Manchmal wird eine zweite (B) Kategorie angeboten, wo die Aufgaben nicht so knifflig sind, sodass diese besser für Anfänger geeignet ist.
In der Regel sind die Startfelder stark Europäisch geprägt. Ungarn ist sehr aktiv, aber auch Asien ist gut repräsentiert. Deutschland macht oft über 10 % des Startfelds aus, aber aus Hessen sind nur ein paar wenige aktive Teilnehmer*innen dabei.
Was sind die Herausforderungen beim Online-OL?
Man muss sehr schnell in die Karte finden und dabei auch sehr genau die Karte lesen. Man hat nur ein Bild vom Gelände. Man kann sich nicht umdrehen, weshalb jeder kleine Hinweis genutzt werden muss.
Man muss auch die Postenbeschreibung lesen können, da die Lösung manchmal nur dadurch eindeutig wird.
Die größte Herausforderung ist aber die Genauigkeit. Man muss erkennen können, wann der Postenstandort nicht genau stimmt (zum Beispiel Felsen oben/unten, auf dem Hügel oder an der Seite, an dem Einzelbaum oder zwischen zwei Bäumen) und diese dann richtig als Z-Antwort einordnen.
Was nimmst Du aus den Online-Wettkämpfen für deine Läufe im Gelände mit?
Erstens sammelt man Erfahrung mit viele verscheiden Geländetypen und auch verschiedenen Kartierer*innen.
Wenn man immer im gleichen Gegend trainiert, kann man oft nur das eine Gelände gut lesen oder bspw. nur Karten von Ingo Horst. Wenn das Gelände, bzw. die Karte, dann bei einem großen Wettkampf anders ist als erwartet, kann es zu Problemen führen.
Außerdem trainiert man auch die Fähigkeit sich wieder einzulesen oder sich schnell auf einer neuen Karte zurecht zu finden. Das braucht man beim Orientierungslauf in der Natur zum Beispiel, wenn man komplett falsch gelaufen ist und sich neu einlesen muss.
Auch die Postenbeschreibung zu lesen wird trainiert!
Man merkt, dass die Genauigkeit beim Orientierungslauf höher wird. Das hilft auf jeden Fall bei der Fehlererkennung. Dadurch kann man schneller Fehler merken und korrigieren, bevor sie zu größerem Zeitverlust führen.
Vielleicht hat ja der*die eine oder andere jetzt Lust bekommen es auch mal auszuprobieren. Wie kann man an den Wettkämpfen teilnehmen?
Die meisten Online Wettkämpfe werden über die Webseite http://temposim.yq.cz/index.cgi angeboten.
Zusätzlich werden die Termine meist auch im OManager eingetragen.
Um bei Wettkämpfe teilzunehmen muss man erst ein Konto über den "Registrieren" Knopf erstellen.
Wenn man kein Konto erstellen möchte, kann man auch unter der Rubrik "Training" alte Wettkämpfe absolvieren.
Vielen Dank für Deinen spannenden Einblick und weiterhin viel Erfolg!